Praktische Verwendung des 4 Digit Diagnostik Code FASD von Prof. Susan J. Astley (Universtity of Washington) und Abgrenzung von anderen angeborenen Fehlbildungen
Was ist der „4 Digit Diagnostik Code“ ?
1997 wurde in Washington das erste Mal der 4 Digit Diagnostik Code präsentiert und ist seither weltweit und so auch in den meisten europäischen Ländern Standard. Seit Jahren werden auf der ganzen Welt anhand dieses Fragebogens Kinder nach pränatalen Schäden durch Alkohol diagnostiziert – es ist das einzige standardisierte, objektive und genaue Instrument in der Diagnostik von FASD.
Unseres Wissens nach gibt es derzeit in Österreich keine Einrichtungen und keine Ärzte oder Psychologen, die Betroffene anhand des 4 Digit Diagnostik Code diagnostizieren können.
Seminarthemen:
- Einführung in die Thematik FASD
- Blick auf die Diagnostik aus internationaler Sicht
- Formular FASD
- Verwendung des 4 Digit Diagnostik Code
- Wachstum
- Gesichtsphänotyp
- Dysfunktionen ZNS
- Alkohol
- Diagnosekriterien
- Klinische Zusammenfassung für jede der 22 Kategorien
- Praktische Übungen
- Diskussion
Seminarziele:
Vermittlung der erforderlichen Schritte für eine umfassende Diagnostik von FASD. Am Ende des Seminares sollten die Teilnehmer grundsätzlich in der Lage sein, einen FASD Verdacht zu erkennen und durch die Anwendung des 4 Digit Diagnostik Codes zu diagnostizieren.
Zielgruppe:
ÄrztInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen
Termin: 2 tägig
25.9.2018 von 9 -17 Uhr
26.9.2018 von 9 – 15 Uhr
Unterrichtseinheiten: 14 UE / Anmeldung bis 24.8.2018 / Preis: EUR 250,- / max. 20 Personen
Vortragende: Prof. Dr. Malgorzata Klecka und Fr. Mgr. Iwona Palicka (Vortrag in polnischer Sprache mit deutscher Übersetzung)
In Polen wird diese Diagnosetechnik seit 2000 angewendet, aus diesem Grund haben wir uns erlaubt 2 Fachfrauen einzuladen, die täglich mit der Diagnostik von betroffenen Kinder und Jugendlichen zu tun haben.
Seminarort: Kirchstetterngasse 60, 1160 Wien
ANMELDUNG