20. März 2020, 17:30-20:30Uhr
Signale unserer Kinder besser verstehen – Sensorische Spiele im Alltag zur Regulation des Hirnstamms und eines überaktiven Stresssystems

Bei Kindern mit Bindungsstörungen, chronischem Stress und Ängstlichkeit, Entwicklungstrauma, Fetaler Alkohol-Spektrumstörung (FASD) ist es möglich, dass sich die Fähigkeit zur Selbstregulation oftmals nicht adäquat entwickeln kann, weil sie oftmals unter Erregung stehen, und ihr Hirnstamm häufig Energie bereit stellt. Wenn es uns als Eltern oder Bezugspersonen gelingt, die Signale und Bedürfnisse unserer Kinder besser zu verstehen, können wir sie im Alltag unterstützen, damit sie lernen können, ihr überschießendes Stresssystem besser zu regulieren, und den Hirnstamm zu beruhigen. Sensorischer, non verbaler und spielerischer Input ist hierbei effektiver als der Einsatz von Sprache, weil er an der Basis der Gehirnfunktionen ansetzt. So können kognitive Prozesse wie z.B. Lernen wieder besser möglich werden.

Nach einem kurzen theoretischen Input über Gehirnfunktionen werden wir den Fokus in diesem Workshop auf Praxis und Selbsterfahrung legen, sensorische und Beruhigungsspiele kennenlernen, und diese selber ausprobieren. Ziel soll sein, dass Sie mit praktischen Ideen nach Hause gehen. Bitte bequeme Kleidung anziehen.

ReferentInnen:
Katarzyna Nahrebecka, Krankenschwester, SI-Trainerin und Pflegemutter; Mag. Stephanie Pfeifer, Klinische und Gesundheitspsychologin und Adoptivmutter

Datum: Fr, 20.03.2020 von 17.30 – 20.30 Uhr in 1230 Wien (Nähe U6); Anmeldung unter info@psychologin-pfeifer.online oder unter der Telefonnummer 0664-99 212 424.

Kosten: EUR 50,- bzw. EUR 45,- für Mitglieder des Vereins FASDHilfe Austria


23. März 2020, 9-13Uhr
Fortbildung über FASD für Krisen- und Pflegeeltern

Veranstaltungsort MAG11
Anmeldung beim Jugendam


18. April 2020, 9-16Uhr
Informationstag & Workshop

In Zusammenarbeit von
“Kinder brauchen Eltern” Salzburg und “FASD Hife Austria”.

Anmeldung
Ausgefülltest Anmeldeformular senden an:
Per Post: Verein „Kinder brauchen Eltern“ Salzburg, Obmann Günter Kienesberger, Triebenbachstraße 29, 5020 Salzburg

Per Email: info@kinderbraucheneltern.at


28. April 2020, 14-16Uhr
Kurzer Vortrag über FASD beim KinderNetzTreffen